AKTUELL - INFORMIERT

Aus RO.WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

20.02.2020__RO.CAS-2_zum_Schulen_und_Testen

RO.CAS-2 steht als Schulungs- und Test-Version zur Verfügung.

In allen Distrikten werden demächst die PETS und SETS stattfinden — und RO.CAS-2 steht für die Schulungen bereit. Parallel dazu werden auch Beta-Tests durchgeführt und Anpassungen vorgenommen. Die DICOs der Distrikte informieren über weitere Einzelheiten.

Informationen zum Versions-Wechsel von RO.CAS stehen im Beitrag RO.CAS-UPDATE und grundsätzliche Informationen zu RO.CAS-2 stehen im Beitrag RO.CAS.

Wichtig: Bitte nutzen Sie für alle Rückfragen zu RO.CAS-2 ausschließlich das ServicDesk-Formular in RO.CAS-2.


17.02.2020__RO.Cloud__leere_Verzeichnisse_werden_entfernt

Nach der technischen Aktualisierung von RO.Cloud geht es nun weiter mit der Umstrukturierung - und dazu werden nun alle bisherigen RO.Cloud-Stammverzeichnisse ohne Inhalt zentral gelöscht.

RO.Cloud ist wie eine externe Festplatte. Um es den Clubs leichter zu machen, gibt es derzeit je Club 4 "externe Festplatten“:

RO.Cloud-Stammverzeichnis
= Name der „externen Festplatte"
Zugriffsrechte im Club
* RC Clubname [Ämter] alle Clubämter können lesen und schreiben
* RC Clubname [Ämter-Archiv] alle Clubämter können nur lesen
* RC Clubname [Mitglieder] alle Mitglieder können lesen und schrieben
* RC Clubname [Mitglieder-Archiv] alle Mitglieder können nur lesen

Diese bisherige Struktur ist aber zu starr und in Zukunft soll jeder Club selber einstellen können, mit welchen Verzeichnissen und welchen Zugriffsrechten er arbeiten möchte — und dies jederzeit an veränderte Situationen anpassbar.

=> Daher muss nun Zug um Zug ein Wechsel der Struktur erfolgen.

Um für alle Beteiligten den Aufwand so gering wie möglich zu halten, werden nun im nächsten Arbeitsschritt im Laufe dieser Woche alle oben genannten Verzeichnisse abgeschaltet, soweit sie keinen Inhalt haben (dies wird in jedem Einzelfall kontrolliert).

Im Ergebnis werden die Clubs dann entsprechend weniger, also nur noch drei, zwei oder gar eines der oben gelisteten bisherigen RO.Cloud-Stammverzeichnisse sehen — ohne dabei Inhalte zu verlieren.


03.01.2020__Zusammenarbeit_bei_Clubwechseln

Bei einem Clubwechseln müssen sich das wechselnde Mitglied, der bisherige Club und der neue Club miteinander abstimmen, damit der Clubwechsel erfolgreich wird.

Leider kommt es immer wieder vor, dass bei einem Clubwechsel der bisherige Club weder von dem wechselnden Mitglied noch von dem neuen Club kontaktiert wird. Dann versuchen die Clubverwaltungs-Systeme, das eigentlich „nur“ den Club wechselnde Mitglied als Neumitglied bei Rotary anzumelden. Dies führt zu einem insgesamt aufwändigen Korrekturbedarf per Hand bei bei beiden Club, der SEMDA-Schnittstelle und bei Rotary International.

Dabei ist die Prozess in der Reihenfolge einfach und logisch:

  • Im abgebenden Club muss
    • das Austritts-Datum mindestens einen Tag vor dem Eintritts-Datum im aufnehmenden Club liegen sowie
    • der Austrittsgrund „Clubwechsel“ und
    • der aufnehmende Club eingetragen sein.
  • Im aufnehmenden Club muss
    • das '‘’Eintritts-Datum mindestens einen Tag nach dem Austritts-Datum im abgebenden Club liegen sowie
    • unter "Vorherige Clubs“ die bisherigen Clubs und
    • die jeweiligen Eintrittsjahre eingetragen sein.

Das Wiki von Rotary in Deutschland informiert allgemein zum Clubwechsel: 3 Club-Wechsel eines Mitglied


10.08.2018__Eintritts-Datum_nicht_vordatieren

Bitte tragen Sie den Eintritt eines neuen Club-Mitglieds frühestens am Eintritts-Tag in RO.CAS ein. Dies gilt sowohl für Neuaufnahmen als auch für Clubwechsel.

Leider tragen Clubs immer wieder den Eintritt von Mitgliedern bereits vor dem Eintrittsdatum ein. Das mag zwar im Club gut gemeint sein, ist aber unsinnig und führt vermehrt zu Problemen. Denn es mehren sich die Fälle, in denen das im Vorfeld eingetragene Eintrittsdatum falsch ist und/oder der Eintritt gar nicht stattfindet.

Vielleicht hilft der Vergleich mit dem Standesamt: auch dort kann man weder eine Geburt noch eine Hochzeit im Vorfeld eintragen lassen - aus gutem Grund.



AKTUELL - INFORMIERT erscheint auch im Bildschirm "Herzlich Willkommen" von RO.CAS und informiert kurz und knapp über Aktuelles und Neues rund um Rotary in Deutschland. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Themen zur Verwaltung der Clubs, Clubämter und Mitglieder sowie der Distrikte. Fragen und Anregungen senden Sie bitte an wiki (at) rotary.de.